Moti­va­ti­on
Stich­wort: Motivation

Wür­dest du für dei­nen Chef arbei­ten ein­fach nur, weil du ihn magst? Kaum ein Hund hört aufs Wort, nur weil er sei­nen Men­schen gern hat.

Damit er ver­läss­lich erwünsch­tes Ver­hal­ten zeigt, muss er immer wie­der die Erfah­rung machen, dass es sich lohnt die­ses aus­zu­füh­ren.

Nach erfolg­rei­chem Rück­ruf ange­leint zu wer­den ist bei­spiels­wei­se für die wenigs­ten Hun­de loh­nens­wert. Die Bereit­schaft zurück­zu­kom­men wird dem­nach mit der Zeit abneh­men.

Wenn der Hund lernt, dass sich ein bestimm­tes Ver­hal­ten lohnt, wird er es hin­ge­gen öfters zei­gen. Das bringt uns im Trai­ning zu fol­gen­der Schluss­fol­ge­rung: Wir müs­sen auf­pas­sen, dass sich uner­wünsch­tes Ver­hal­ten nicht lohnt |Stich­wort Ansprin­gen| (z.B. über eine Siche­rung mit der Lei­ne) und gleich­zei­tig dafür sor­gen, dass wir erwünsch­tes Ver­hal­ten beloh­nen.

Was der jewei­li­ge Hund als Lohn emp­fin­det, ist sehr indi­vi­du­ell. Die fol­gen­den Bei­spie­le sagen aller­dings den meis­ten Hun­den zu:
Fut­ter
Spiel
Frei­lauf |Stich­wort Frei­lauf|
schnüf­feln
Sozia­le Zuwen­dung, bezie­hungs­wei­se Auf­merk­sam­keit des Menschen

Moti­va­ti­on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert