Dia­log statt Monolog

Zwei Erkennt­nis­se zur Hundehaltung

Ers­tens: Jeder Hund benö­tigt gewis­se Spiel­re­geln in unse­rer Zivi­li­sa­ti­on — in ers­ter Linie zu sei­ner eige­nen Sicher­heit, denn Stra­ßen oder Bahn­schie­nen kön­nen äußerst gefähr­lich wer­den. Des­wei­te­ren baut unse­re Zivi­li­sa­ti­on auf dem Leit­satz Die Frei­heit des Ein­zel­nen endet dort, wo die Frei­heit des Ande­ren beginnt. Unse­re Hun­de soll­ten auf dem Gas­sigang dem­nach mög­lichst den Frei­raum Ande­rer wah­ren. |Stich­wort Rück­sicht neh­men| 
Letzt­end­lich bin­det unse­ren Hun­den auch das Jagd­ge­setz die Pfo­ten. So ist das unkon­trol­lier­te Jagen, bereits begin­nend mit erfolg­lo­sem Stö­bern in Wald und Feld, ein Straf­tat­be­stand. 
Dass unse­re treu­en Vier­bei­ner sich um all das nicht sche­ren, ist hof­fent­lich selbst­ver­ständ­lich. Die Ver­ant­wor­tung für deren Han­deln tra­gen damit ein­zig und allein wir.

Zwei­tens: Im All­tag ist es gar nicht so leicht die­ser Ver­ant­wor­tung gerecht zu wer­den. Natur­ge­mäß ver­fol­gen Hun­de ihre eige­nen Zie­le, wel­che in unse­rer Gesell­schaft eben zuwei­len die Frei­heit des Ande­ren ver­let­zen. Das Ver­trei­ben von Ein­dring­lin­gen durch lau­tes Ver­bel­len oder das Jagen eines Rad­fah­rers wird zum Bei­spiel eher ungern gesehen.

Wie wird man der Ver­ant­wor­tung gerecht?

Wel­che Spiel­re­geln gewähr­leis­ten nun also ein rück­sichts­vol­les Mit­ein­an­der und wie las­sen sich die­se sinn­voll umset­zen? Sicher ist es eine Mög­lich­keit, dem Hund für jede erdenk­li­che Situa­ti­on ein gewis­ses Ver­hal­ten bei­zu­brin­gen, unab­hän­gig davon, wie er sich dabei fühlt. Das wäre dann ein Mono­log aus Kom­man­dos, wel­cher den Hund durch den All­tag führt.
Ich füh­re einen Hund lie­ber mit Dia­lo­gen. In ers­ter Linie mache ich mir dabei bewusst, wel­che Moti­va­ti­on der Hund in einer Situa­ti­on ver­folgt und wel­chen Ursprung die­se hat. Sol­che Erkennt­nis­se las­se ich mit in das Trai­ning ein­flie­ßen und sie erleich­tern die Umset­zung enorm. Jeder koope­riert schließ­lich lie­ber, wenn er mit in Ent­schei­dun­gen ein­ge­bun­den wird.

Ein pas­sen­des Bei­spiel aus mei­nem All­tag ist die Wild­be­geg­nung: Um mei­ner Ver­ant­wor­tung gegen­über der Gesell­schaft gerecht zu wer­den, muss ich ver­hin­dern, dass mein Hund dem Tier hin­ter­her­hetzt. Das erfor­dert bei jedem jagd­lich moti­vier­ten Gefähr­ten eine Men­ge Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft. Wenn ich dem hoch inter­es­sier­ten Hund nun erlau­be das Tier wei­ter zu beob­ach­ten, statt ihn zu mir zu rufen, gehe ich einen Kom­pro­miss ein, mit dem ich deut­lich wahr­schein­li­cher an mein Ziel gelan­ge — näm­lich, dass er das Wild lau­fen lässt.

|Hier erfährst du mehr über mich|

Mit sinn­vol­len Spiel­re­geln zum Erfolg für Mensch und Hund

Ich möch­te dir zei­gen, wel­che Spiel­re­geln dei­nem Hund am leich­tes­ten von der Pfo­te gehen und damit am zuver­läs­sigs­ten ein­ge­hal­ten wer­den. Damit hilfst du dei­nem Stu­ben­wolf auch sei­ne Zie­le zu errei­chen — unter dei­ner Füh­rung, auf eine gesell­schafts­taug­li­che Art. Er wird sich dir dar­auf­hin frei­wil­lig anschlie­ßen, denn dei­ne Füh­rung ver­spricht ihm Erfolg.
Die Vor­aus­set­zung dafür ist natür­lich, dass du dei­nen Hund ver­stehst, wenn er dir mit­teilt, was er braucht. Des­halb lernst du bei mir, wie dein Hund kom­mu­ni­ziert |Stich­wort Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le|und wie du ihm dar­auf ant­wor­ten kannst.

Von der Theo­rie in die Praxis

Mein Trai­ning basiert auf posi­tiv ver­stärk­ten Spiel­re­geln, fai­rer Kon­se­quenz und kla­rer Grenz­set­zung. Schmer­zen haben in mei­ner Hun­de­schu­le nichts ver­lo­ren — Moti­va­ti­on und Mut sind bes­se­re Lehr­meis­ter als Frust und Furcht.
Unse­re Übun­gen sind stets an Hund und Halter:in ange­passt und wer­den ger­ne mal aus dem Bauch her­aus vari­iert, denn die eine rich­ti­ge Metho­de gibt es selbst­ver­ständ­lich nicht. In der Ruhe |Stich­wort Ruhe und Geduld| liegt dabei immer die Kraft.

Bei einer |All­tags­ana­ly­se| erfährst du mehr über mei­ne Arbeits­wei­se und fin­dest her­aus, wel­che Spiel­re­geln euch den All­tag erleichtern. 

Mel­de dich bei mir!

|Ange­bot & Preise|